In unserer Gesellschaft sind die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder zunehmend eingeschränkt. Bewegungserfahrungen sind jedoch für eine gesunde Entwicklung unverzichtbar. Räume, die Kindern ausreichende Bewegungsmöglichkeiten eröffnen, geben ihnen die Möglichkeit ihre motorischen Fähigkeiten wie z.B. Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer und spezielle Fertigkeiten wie z.B. den Umgang mit Geräten zu erproben und zu entwickeln.
Für Kinder ist Bewegung ein Mittel, sich Informationen über ihre Umwelt anzueignen, den eigenen Körper, also sich selbst, zu erfahren. Bewegungs-förderung bewirkt Bewegungssicherheit und richtiges Einschätzen der eige-nen Fähigkeiten. Dies wirkt sich auch auf ein geringeres Unfallrisiko aus. Je mehr die Kinder an Sicherheit und selbstständiger Handlungskompetenz gewinnen, desto mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen können sie entwickeln.
Der Naturraum um den Waldkindergarten bietet ausreichend Platz für vielseitige Bewegungsangebote. Es kann nach Bedarf ein Niedrigseil- und Balanciergarten aufgebaut werden. Dabei entstehen: Brücken, Vertikal- und Horizontalnetze, Balancierseile, Stege und schiefe Ebenen.
Die sinnlichen Erfahrungen beim Balancieren, Rutschen, Schaukeln, Rollen, Drehen sind wichtige Reize in Bezug auf die „Sensorische Integration“.
Die Pädagoginnen begleiten und betreuen die Kinder in dieser vorbereiteten Umgebung, regen an und unterstützen selbst bestimmtes und angeleitetes Spielen.
Kinder mit unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten haben durch psycho-motorisch anregende Bewegungsräume die Möglichkeit, sich selbst zu erproben und ihre Fertigkeiten zu erweitern.